Hilfe

Inhaltsverzeichnis

  1. Hauptmenü
    1. Datei
    2. Bearbeiten
    3. Ansicht
    4. Reiter
    5. Lesezeichen
    6. Hilfe
  2. Hauptansicht
  3. Hilfsansichten
  4. Einstellungen
    1. Verhalten
    2. Grafik
    3. Oberfläche
    4. Tastenkürzel
    5. Modifikatoren

Einleitung

qpdfview ist ein Programm zum Anzeigen von Dokumenten mit Reitern. Es verwendet Poppler für PDF-Unterstützung, libspectre für PS-Unterstützung, DjVuLibre für DjVu-Unterstützung, CUPS zum Drucken und den Qt-Werkzeugsatz für die Benutzeroberfläche.

Informationen über Kommandozeilenoptionen und Konfigurationsdateien sind in der Kommandozeilenanleitung zu finden.

Hauptmenü

Datei

Bearbeiten

Die aktuelle Seite kann geändert werden, indem die Zielseite in das Textfeld in der Bearbeiten-Werkzeugleiste eingegeben wird. Das Textfeld kann durch Druck von Strg+K und Bestätigung mit der Eingabetaste fokussiert werden.

Ansicht

Der Skalenfaktor kann geändert werden, indem die gewünschte Prozentzahl in das Textfeld in der Ansicht-Werkzeugleiste eingetragen wird. Das Textfeld kann durch Druck von Strg+L und Bestätigung mit der Eingabetaste fokussiert werden.

Reiter

Dieses Menü enthält eine Liste aller Reiter, die durch ein Klick auf den entsprechenden Menüeintrag hervorgehoben werden können. Reiter können auch durch einen Mittelklick geschlossen werden. Die ersten neun Reiter können auch durch Halten der Alt-Taste und Druck auf die entsprechende Zahltaste hervorgehoben werden.

Lesezeichen

Hilfe

Hauptansicht

Die Rücktaste/Leertaste springt zur vorigen/nächsten Seite. Die Pos1/Ende-Taste springt zur ersten/letzten Seite. Die Pfeil-, Bild-auf- und Bild-ab-Tasten bewegen den Sichtbereich. Steuerung und Eingabetaste springt zur Seite vor dem letzten Sprung.

Das Mausrad rollt den Sichtbereich auf und ab. Halten von ALT während der Verwendung des Mausrads rollt den Sichtbereich nach links und rechts. Halten von STRG während der Verwendung des Mausrads skaliert das Dokument. Halten von UMSCHALT während der Verwendung des Mausrads rotiert das Dokument. (Modifikator-Tasten können in den Einstellungen geändert werden. Kilcken und halten der mittleren Maustaste wählt ein zu vergrößerndes Rechteck aus.

Links werden rot umrandet (falls dies in den Einstellungen eingeschaltet ist). Ein Linksklick auf einen Link zeigt die verlinkte Seite oder öffnet die verlinkte URL im Standard-Browser (falls dies in den Einstellungen eingeschaltet ist). Ein Mittelklick auf einen Link zeigt die verlinkte Seite in einem neuen Reiter. Wird der Mauszeiger ohne Tastendruck auf einem Link platziert, wird das Linkziel als Tooltip angezeigt.

Formularfelder werden blau umrandet (falls dies in den Einstellungen eingeschaltet ist). Ein Linksklick auf ein Formularfeld ermöglicht die Bearbeitung. Wird der Mauszeiger ohne Tastendruck auf einem Formularfeld platziert, wird dessen Name als Tooltip angezeigt.

The source of a position in the document can be opened in the source editor using the context menu which optionally contains an item for the first matching SyncTeX node.

In Zwischenablage kopieren: Bei gedrückter SHIFT-Taste mit der linken Maustaste klicken, halten und einen Rahmen um die zu kopierende Fläche ziehen. Sobald die Maustaste losgelassen wird, wird ein Menü angezeigt, um auszuwählen, ob Text oder Bilder in die Zwischenablage kopiert werden.

Anmerkungen hinzufügen: Bei gedrückter STRG-Taste mit der linken Maustaste klicken, halten und einen Rahmen um die zu nutzende Fläche ziehen. Sobald die Maustaste losgelassen wird, wird ein Menü angezeigt, um auszuwählen, ob Texte oder Hervorhebungen hinzugefügt werden sollen. Mittels Linksklick werden vorhandene Anmerkungen bearbeitet. Mittels Rechtsklick werden vorhandene Anmerkungen entfernt. (Das Hinzufügen und Entfernen von Anmerkungen setzt Version 0.20.1 oder höher der Poppler-Bibliothek voraus.) Wird der Mauszeiger ohne Tastendruck auf einer Anmerkung platziert, wird deren Inhalt als Tooltip angezeigt.

Auswahl vergrößern: Die Tasten SHIFT and STRG gedrückt halten und einen Rahmen um den zu vergrößernden Bereich ziehen.

Die Sichtbarkeit der Werkzeug- und Menüleisten kann mittels einstellbarer Tastaturkürzel mit den Standardwerten "Umschalt+Alt+T" und "Umschalt+Alt+M" umgeschalten werden.

Hilfsansichten

Die Gliederungs-Ansicht stelle eine Übersicht des Dokumenteninhalts dar. Durch einen Linksclick auf einen Eintrag springt die Hauptansicht zur entsprechenden Seite. Mit Hilfe des Kontextmenüs könnte alle Einträge unterhalb des gewählten Eintrags expandiert/kollabiert werden.

Die Gliederungs-Ansicht kann ebenfalls mittels der Tastatur und dem Mausrad bedient werden. Wird Umschalt gehalten, so verschieben die Hoch/Runter-Tasten die Ansicht. Wird Umschalt gehalten, so klappen die Links/Rechts-Tasten eine Ebene unter dem ausgewählten Element zu/auf. Wird Steuerung gehalten, so klappen die Links/Rechts-Tasten alle Ebenen unter dem ausgewählten Elements zu/auf. Wird Umschalt gehalten, so ändert das Mausrad das ausgewählte Element. Wird Steuerung gehalten, so klappt das Mausrad das ausgewählte Element auf/zu.

Die Eigenschaften-Ansicht zeigt zusätzliche im Dokument enthaltene Informationen an.

Die Vorschaubilder-Ansicht zeigt kleinere Ansichten der Seiten des Dokumentes. Durch einen Linksclick auf einen Eintrag springt die Hauptansicht zur entsprechenden Seite.

The Lesezeichen-Ansicht zeigt die zum im aktuellen Reiter dargestellten Dokument gehörenden Lesezeichen. Das Kontextmenü erlaubt es zum vorigen/nächsten Lesezeichen zu springen oder Lesezeichen hinzuzufügen. Das Kontextmenü jedes Eintrags erlaubt es außerdem den Eintrag zu bearbeiten und zu löschen.

Falls sie in den Einstellungen aktiviert wurde, stellt die erweiterte Suchansicht eine Übersicht der Ergebnisse der in den Reitern durchgeführten Suchvorgänge dar. Sie stellt außerdem den die Suchergebnisse umgebenden Text dar, wobei der Suchbegriff hervorgehoben wird. Durch Mausklick auf einen Eintrag wechselt die Hauptansicht zum zugehörigen Reiter und springt zur entsprechenden Position.

Einstellungen

Einstellungen zum Verhalten

Einstellungen zur Grafik

Einstellung zur Oberfläche

Einstellungen zu Tastenkürzeln

Die Tastenkürzel-Einstellungen ermöglichen die Anpassung der Tastenkürzel an persönliche Vorlieben. Zum Ändern eines Tastenkürzel wird ein Doppelklick auf das Tastenkürzel ausgeführt und anschließend das neue Tastenkürzel eingegeben. Jeder Aktion können mehrere Tastenkürzel zugeordnet werden, die durch Semikolons getrennt aufgelistet werden. Tastennamen, die nicht aus einem Zeichen bestehen, (z.B. "Alt", "Strg", "Bild aufwärts") werden explizit ausgeschrieben, wobei die Erkennung Groß- und Kleinschreibung nicht unterscheidet. Falls das Tastenkürzel Modifikator-Tasten enthält, werden die Namen der Tasten mit einem Pluszeichen zusammengefügt wobei die Modifikator-Taste zuerst genannt werden muss, z.B. "Strg+A" oder "Strg++".

Einstellungen zu Modifikatoren